Hier entsteht ein kleines Modell eines englischen Küstenschutz Boot. 



Zur Zeit fummele ich mir ein Blaulicht aus SMD LEDs zusammen. Die Baugröße 0402 der LEDs ist eigentlich nicht mehr als Größe zu bezeichnen sondern als kleine. Mit 0.5 × 1mm stoße ich dabei an meine Grenzen. Nicht nur das Löten ist schwierig. Auch das anordnen der LEDs im Kreis, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, ist nicht einfach. Mit 6-8 LEDs wollte ich ein Rundum Blaulicht mit unter 5mm Durchmesser fertigen. 


Das Löten war echt spannend. Aber ich habe es geschaft.


SMD LEDs für ein kleines Rundumlicht
SMD LEDs für ein kleines Rundumlicht
Ein Größenvergleich. Die LED, ein Cent und meine Lötspitze
Ein Größenvergleich. Die LED, ein Cent und meine Lötspitze
SMD LED löten
SMD LED löten

Die LED habe ich zum Löten mit beidseitigem Klebeband an die Arbeitsunterlage geklebt, damit sie nicht bei Berührung weg fliegt. 

Die Kontakte gut vorverzinnen und den Lackdraht auch und dann kurz und vorsichtig anlöten.

Einige Links

Auch wenn sie rechts stehen, so bleiben es doch Links!

Harrislee

Besucher seit 01.12.2016