Das Sumpfi ist ein kleines Sumpfboot mit Luftschraube, Das mein Kleinster (8 Jahre) mit mir zusammen gebaut hat, es ist fast fertig. es fehlen noch ein Drehzahlsteller und der passende Akku. Ich muss mal mit seinen Eltern reden,damit er mehr Taschengeld bekommt.:-)

 

Auch hier kommt ein kleiner Baubericht nebst Erfahrungsberichte hinein.

Ein Sumpfi als Gemeinschaftsprojekt

Das Sumpfi ist mein drittes Modellbootprojekt und das Erste mit Hilfe meines kleinen Sohnes.

Am Anfang stand ein Link in einem Forum (rechts ist der Link zum Forum), in dem ein Plan eines Sumpfbootes zum Download gesucht wurde. Die freundlichen User hatten gleich einige Tips gepostet. Dem konnte ich einfach nicht widerstehen. Der User suchte einen Bauplan und konnte mit einer angebotenen ZIP-Datei nichts anfangen.

 

So habe ich kurzer Hand geholfen und die Datei entzipt und per Mail versandt. Daher kamen dann schon einmal die Pläne auf meinen Rechner. Sie verweilten dann auch noch gut ein Jahr auf meiner Festplatte und feierten dort wilde Partys mit den Bildern meiner anderen Bauberichte.

 

Nachdem ich dann mit den zwei kleineren Jungens im September 2013 ein Wochenende zum Forumstreffen nach Greven gefahren war, wurde der Wunnsch des Kleinen nach seinem eigenem Modell schnell größer.

Ein Sumpgleiter sollte es sein.

 

Da war doch was, ich hatte doch mal...

Material
Material

Nach einiger suche ist es mir dann doch noch gelungen die Pläne aus der Gosse meiner Festplatte zu fischen.

Durch kalten Entzug auf richtige Größe gebracht und ausgedruckt habe ich sie dann mit einem Bleistift auf 3mm Sperrholz übertragen lassen. Eine Fleißarbeit für meinen kleinen Helfer, der nicht einsehen wollte, das so viele Teile nötig sind um den Rumpf zu fertigen.

Kinderarbeit
Kinderarbeit
Einzeilteile auf das Sperrholz übertragen
Einzeilteile auf das Sperrholz übertragen

Als diese verantwortungsvolle Arbeit erledigt war ging es dann in die Garage. Die Dekupiersäge rausgeholt und dann wurde gesägt. Damit Simon an die Säge kam, habe ich ihn auf meine Werkzeugkiste gestellt (sie ist als Tritt konzipiert). Voller Konzentration und mithilfe vielen Sägeblätter, entstanden so nach und nach die einzelteile das Rumpfes.

Das Zusammenleimen der Einzelteile hat Simon mir dann überlassen, das war ihm wohl zu unübersichtlich. An dieser Stelle hatte er ein wenig die Lust verloren. So habe ich ein wenig allein weiter gearbeitet. Leider habe ich nur wenig Bilder gemacht, doch die wenigen werde ich demnächst hier einstellen.

Zuerst habe ich die Mittelseiten mit den Spanten verleimt. Dann folgten das Deck und der Boden. Zum Schluß wurden die Seiten angeleimt.

Die Seitenteile habe ich in den Eckverbindungen zum Boden und Deck mit 4mm X 4mm Leisten verstärkt. Auf dem Deck ist dann noch ein Deckel mit Süllrand verbaut, damit man später an die Elektrik kommt.

Mit Schnüren und Schraubzwingen bin ich dem Sumpfi nun zu leibe 

Nach dem Schleifen wurde dann alles grundiert und nochmals geschliffen. Die Farbgebung sollte ein wenig in Richtung Flammen gehen. Da ich keine Airbrush habe und auch künstlerisch nicht so ganz auf der Höhe bin, habe ich erst mal die Grundfarbe in Anthrazit aufgetragen. Nachdem der Lack getrocknet war, habe ich dann von vorne mit Gelb einige Flammen auflackiert. 

Beim Einbau der Elektronik bekam ich dann wieder fachliche Hilfe. 

Leider hat es sich bei einigen Probefahrten rausgestellt dass das Sumpfi zu Schwer gebaut ist. Oder das Antriebskonzept passt nicht. Auf jeden Fall ist es so wie es fährt auch nach einigen Versuchen nicht ins gleiten zu bekommen. Somit haben wir dieses Boot erstmal in die Garage verbannt und uns anderen Booten zugewand.

Einige Links

Auch wenn sie rechts stehen, so bleiben es doch Links!

Harrislee

Besucher seit 01.12.2016