Morgana mein zweites Segelboot

In meinem kleinen Hafen hat vor einigen Tagen ein Segelboot um Schutz gebeten. Am Horizont zogen Sturmwolken auf (nicht bei meiner Frau). So konnte ich nicht anders als dem Ersuchen zu entsprechen. Da der Segler die Meere schon länger durchsegelt hat sind einige Umbauwünsche des Eigners sowie eine Reinigungsaktion durch die Hafen eigene Werft auszuführen. Das Boot ist eine Pirol aus dem Hause Robbe.

Hier ist ein kleines Bild vom Hafenmeister. Der Fotografiert alle Boote beim ein- oder auslaufen. 

Als erstes fiel am nächsten Morgen das Reinigungsteam über die Pirol her.

Es gab einiges zu schruppen aber anschließend blitzte es von vorn bis hinten.

Reinigungskraft an Deck
Reinigungskraft
alle fassen mit an
alle fassen mit an

Nun rücken auch die Bootsbauer an. Eine unter Deck liegende Umlaufschot soll eingebaut werden. Ebenso sollen die Segel neu getrimmt werden, da einige Falten im Großsegel den Vortrieb bremsen.

übereifrieger Werftarbeiter
übereifrieger Werftarbeiter
Das Ruder wird neu Befestigt und geölt.
Das Ruder wird neu Befestigt und geölt.
Teamwork
Teamwork
Die Schiene für die Umlaufschot wird abgelängt
Die Schiene für die Umlaufschot wird abgelängt
Die Umlenkrolle wird gefedert befestigt
Die Umlenkrolle wird gefedert befestigt
Die Seile werden auf Länge abgebrannt, damit sie nicht ausfransen
Die Seile werden auf Länge abgebrannt, damit sie nicht ausfransen
Kontrolle der Seilführung
Kontrolle der Seilführung
"Houston, wir haben ein Problem"
"Houston, wir haben ein Problem"
Die Umlenkrolle ist falsch, es müsste eine doppelte Rolle sein. immer diese Ings...
Die Umlenkrolle ist falsch, es müsste eine doppelte Rolle sein. immer diese Ings...
Alles noch mal ausbauen, unterdessen wird eine andere Rolle geholt.
Alles noch mal ausbauen, unterdessen wird eine andere Rolle geholt.
die Elektrik wird geprüft. Was ein Kabelsalat
die Elektrik wird geprüft. Was ein Kabelsalat
Richtige Rolle alles noch mal inspizieren.
Richtige Rolle alles noch mal inspizieren.
Und fertig zur Probefahrt
Und fertig zur Probefahrt
Den Feierabend verbringen alle am Lagerfeuer. Vielen Dank Leute
Den Feierabend verbringen alle am Lagerfeuer. Vielen Dank Leute

Testlauf bei bestem Wetter im Oktober. Wind 2-3.

Einige Links

Auch wenn sie rechts stehen, so bleiben es doch Links!

Harrislee

Besucher seit 01.12.2016