Hier entsteht ein Bereich, in dem ich einige Modellbau-Formeln zusammentragen möchte. Gerne nehme ich auch von Euch Formeln mit auf, denn wenn ich mal eine Brauche ist sie nicht zur Hand, oder man sucht das Netz erstmal nach brauchbarem ab.

 

 

 

Beginnen möchte ich mit der Froud`schen Formel für die Modellgeschwindigkeit.

 

Originalgeschwindig in Knoten * (0,5144*(Quadratwurzel aus (1/Maßstab))) = Modellgeschwindigkeit in m/sec.

 

 

 


Die Verdrängung lässt sich nach der folgender Formel leicht berechnen.

 

Modellverdrängung = Originalverdrängung / (Maßstab hoch 3).

 

 

 


Eine Formel zum ausrechnen der Rumpfgeschwindigkeit.

 

 v \approx 4{,}5 \cdot \sqrt{l_\mathrm{wl}}\;\mathrm{km/h} \; \approx \; 1{,}25\cdot\sqrt{l_\mathrm{wl}}\;\mathrm{m/s} \; \approx \; 2{,}43\cdot\sqrt{l_\mathrm{wl}}\;\mathrm{kn}

 

 


Einige Formeln aus dem Bereich der Elektronik :

 

Das Ohmsche Gesetz

U (Spannung) = R (Widerstand) * I (Strom)

oder

I (Strom) = U (Spannung) / R (Widerstand)

 

Die Leistung in Watt 

P (Leistung) = U (Spannung) * I (Strom) 

 

Einige Links

Auch wenn sie rechts stehen, so bleiben es doch Links!

Harrislee

Besucher seit 01.12.2016